Schrauberhandbuch VW-Boxer
Alle luftgekühlten Motoren - Käfer, Bulli & Co.
144 Seiten, ca. 350 meist farbige Abbildungen, Hardcover, 215 x 275 mm,
ISBN 978-3-95843-900-9
Das Schrauben am Boxer-Motor hat eine lange Tradition, denn die Vier-Zylinder-Boxer-Luftkühlung war Jahrzehntelang das Rezept für erfolgreichen Autobau. Heute sind Volkswagen mit dem legendären Käfermotor häufig in LIebhaberhand und viele Besitzer schrauben auch selbst an den einfach aufgebauten und leicht zu reparierenden Vierzylindern, denn die klassische VW-Motoren sind dankbare Objekte wenn man selbst Hand anlegen möchte.
Dieses Do-it-yourself-Motoren-Schrauberhandbuch leistet praktische Hilfestellung bei Raparatur und Überholung von Typ-1-Motoren. Die meisten Arbeitsgänge lassen sich aber auch auf den Typ-4-Motor des 411 und 412 - der in den Typ-2-Modellen mit 1700, 1800 und 2000 ccm eingebaut ist - übertragen; es werden aber auch die Eigentümlichkeiten der übrigen luftgekühlten Boxer erklärt und illustriert. Fazit: eine sehr anschaulich aufgebaute Reparaturanleitung für Anfänger, Fortgeschrittene und Kenner inklusive Anhang zu den technischen Daten- und Fachbegriffen sowien Motor- und Fahrgestellnummern.
Lesen Sie über:
Grundlagen der Werkstatt-Auststattung
Motor Typ 1: So bleibt das Käferherz gesund
Motor ausbauen
Auspuffanalge und Anbauteile am Typ-1-Motor ausbauen
Motor zerlegen
Kontrolle der Motorbauteile
Kurbelwelle einbaufertig vormontieren
Kurbelgehäuse überholen
Auspuffanlage und Anbauteile der Typ-4-Motoren (1700, 1800, 2000 ccm) ausbauen
Kolben- und Zylindermontage
Zylinderlöpfe überholen und einbauen
Anbauteile der Typ-1-Motoren einbauen
Anbauteile der Typ-4-Motoren (1700, 1800 und 2000 ccm) einbauen